Wettbewerb Modellquartier 2 westlich der Busso-Peus-Straße in Münster
Das Landschaftsarchitekturteam von Knollconsult erzielt in Zusammenarbeit mit Albert Wimmer ZT GmbH, Rosinak & Partner ZT GmbH und Zeleny Infrastrukturplanung für Regenwassermanagment den 1. PREIS im zweiphasigen städtebaulichen-landschaftsplanerischen Wettbewerb Modellquartier 2 westlich der Busso-Peus-Straße in Münster (Deutschland).
Unser Konzept “Das Stadtchamäleon – Grün und Urban vernetzte Ringe” konnte die Jury im Rahmen eines zweiphasigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs überzeugen. Wir freuen uns sehr!
Auf der ca. 18ha großen Fläche am östlichen Rand von Gievenbeck soll mit dem „Stadtchamäleon“ ein zukunftsweisendes Wissensquartier mit hoher Lebensqualität entstehen, dass zum einen eine Erweiterung des bestehenden Wissenschaftsparks im Osten darstellt und zum anderen auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer:innen, sowie zukünftigen Anforderungen an Naturräume reagiert und anpassungsfähig bleibt.
Durch die Ausbildung eines urbanen Ringes wird nach Osten an den bestehenden Wissenspark und nach Westen an das Zentrum Gievenbeck angebunden. Der urbane Ring ist das lebendige Gegenstück zum grünen Ring. Er soll den Austausch aller Nutzer:innen und Besucher:innen fördern, weshalb die Wohn- und Forschungsnutzungen entlang des Rings einander gegenübergestellt angeordnet sind und eine durchmischte „Wissensmeile“ entstehen lassen. Einzelne Aufweitungen entlang des Ringes definieren Vorzonen, die die Wissenschaft und Forschung in den lebendigen, offenen und erhöhten Erdgeschosszonen nach Außen präsentiert und mit Ausstattung wie Sitzgelegenheiten Treffpunkte zum Austausch schaffen.
Dabei wird durch den grünen Ring und die zwei grünen Säume nach Norden und Süden an übergeordneten Grünzügen (Kinderbachbogen, Appelbreistiege und Gievenbach) vernetzt. Der grüne Ring verbindet die bestehenden Baumreihen im Areal miteinander, sodass die Appelbreistiege und die bestehende diagonale Wallhecke in Zukunft als Rundweg erlebbar gemacht werden und ein grünes Gegenstück zum urbanen Ring bilden.
Durch eine klimaresiliente Freiraumplanung, die das Schwammstadtprinzip und eine sinnvolle Nutzung und Ableitung von Regenwasser berücksichtigt und damit auf die Auswirkungen und Belastungen des Klimawandels reagiert, wird ein Vorbildprojekt geschaffen, das die vorhandenen Frischluftzirkulationen durch blau-grüne Infrastrukturen berücksichtigt.
(c) Albert Wimmer ZT GmbH, Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH
(c) Visualisierung ZoomVP, bearbeitet von Albert Wimmer ZT GmbH
(c) Albert Wimmer ZT GmbH, Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH
(c) Albert Wimmer ZT GmbH, Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH
AUSLOBERIN:
Stadt Münster
Stadtplanungsamt
Albersloher Weg 33
48155 Münster
Wettbewerbsart: Zweiphasiger städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Standorte:
Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH
Obere Donaustraße 59, 1020 Wien
Roseggerstraße 4/2 | 3500 Krems
Joseph-Haydn-Gasse 2/1 | 7000 Eisenstadt
Neubaugasse 24 | 8020 Graz
Widagasse 11 | 6850 Dornbirn
(c) 2021 Knollconsult