Ehrenpreis für das Schwammstadtprojekt!
Die Stadt Schwechat wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Blühendes Niederösterreich“ ausgezeichnet und erhielt für das kürzlich abgeschlossene Schwammstadtprojekt in der Brauhausstraße den Ehrenpreis für „Öffentliche Grünflächen“.
Lesen Sie dazu den Bericht von meinbezirk.at
Schwämme gegen Trockenheit
Im April 2021 wurde die Neugestaltung des Teilstücks der Brauhausstraße zwischen Wiener Straße und Mautner-Markhof-Straße fertiggestellt. Dabei kam erstmals ein innovatives Baumpflanz-Konzept zum Einsatz. Den 22 neu gepflanzten Bäumen wurden im Untergrund deutlich größere Wurzelräume geschaffen, die nicht nur die Standfestigkeit verbessern, sondern vor allem als Wasserspeicher für – die immer häufiger werdenden – Trockenperioden dienen.
Projektinhalt Schwammstadt-Prinzip
Zukunftsorientierte, nachhaltige Ausgestaltung der straßenbegleitenden Grünflächen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Erwärmung wachsen die Herausforderungen in Bezug auf die Errichtung von städtischen Grünflächen. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Straßen- und Verkehrsplanung gilt es, optimale Bedingungen für die
straßenbegleitenden Grünflächen zu schaffen. Aufbauend auf nach dem Stand der Technik erprobten Systemen sind die Wurzelräume der Bäume mit der Oberflächenentwässerung zu koppeln, um die anfallenden Regenwässer bestmöglich zurückzuhalten und den Grünflächen zuzuführen.
Weitere Projektinformationen (PDF) BrauhausstrReferenzblatt